
Unser Angebot in Billstedt
Wir unterstützen Menschen mit seelischen Erkrankungen in Billstedt.
Seelische Erkrankung bedeutet zum Beispiel:
- Wenn jemand starke Ängste hat.
- Wenn jemand oft oder für lange Zeit sehr traurig ist.
Wir beraten Sie gerne:
- Wenn Sie seelisch belastet sind.
- Wenn Ihnen der Umgang mit anderen Menschen schwer fällt.
Zum Beispiel: Weil Sie Angst vor anderen Menschen haben.

Unser Treff in Billstedt
Der Treff ist in der Nähe vom Einkauf-Zentrum Billstedt.
Der Treff ist offen für alle.
Hier können Sie Ihre Freizeit verbringen.
Hier finden auch Gruppen-Angebote statt.
Gruppen-Angebote bedeutet:
Sie tun Dinge gemeinsam mit anderen Menschen,
die ähnliche Probleme haben wie Sie selbst.
Zum Beispiel:
- Bewegung und Entspannung
- Üben, besser miteinander umzugehen
- Lernen, die Krankheit besser zu verstehen
- Gemeinsame Mahlzeiten
- Basteln und Malen

Beratung und Unterstützung
Wir beraten und unterstützen Sie zum Beispiel darin:
- Wenn Sie mit jemandem sprechen wollen.
Es gibt zum Beispiel die Einzel-Beratung.
Einzel-Beratung bedeutet:
Sie sprechen allein mit einem unserer Berater oder Beraterinnen.
Es gibt auch gemeinsame Gespräche mit Menschen,
die Ihnen wichtig sind. - Wie Sie besser mit der eigenen Erkrankung umgehen können.
- Wie Sie Ihre Medikamente richtig einnehmen können.
- Wie Sie Ihren Tag oder die Woche planen können.
- Wenn Sie Hilfe beim Kochen und Aufräumen brauchen.
- Wenn Sie eine Arbeit suchen.
- Wenn Sie eine Wohnung suchen.
- Wenn Sie Briefe nicht verstehen.
- Wenn Sie nicht allein zu Behörden gehen wollen.
- Wenn Sie Kontakt zu Ärztinnen, Ärzten und Kranken-Häusern haben.
Klicken Sie hier um unsere Wochen-Angebot zu sehen.
Wie Sie uns erreichen
Kommen Sie doch einfach mal vorbei.
Gern auch ohne Anmeldung.
Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:

Montag:
09:30 bis 12:30 Uhr

Dienstag:
14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag:
12:00 bis 14:00 Uhr
Rufen Sie uns auch gern an:
Telefon: 040 70 29 60 30
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
team.billstedt[at]jwrg[dot]de

Die Ansprech-Personen sind:
Hans-Peter Ebsen, Einrichtungs-Leitung

Angelika Kampf, Aufnahme

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013


