Wer wir sind
Wir sind die Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft.
Die Abkürzung ist: JWRG.
Die JWRG ist ein Verein.
Die JWRG ist Mitglied beim Diakonischen Werk Hamburg.
Das Diakonische Werk hilft Menschen in schwierigen Lebens-Lagen.

Wer unsere Arbeit bezahlt
Wir bekommen für unsere Arbeit Geld von der Stadt Hamburg.
Wir bekommen manchmal auch Spenden.

Wen wir unterstützen
Wir unterstützen mehr als 300 Menschen in Hamburg:
- Menschen mit einer seelischen Erkrankung
Seelische Erkrankung bedeutet zum Beispiel:- Wenn jemand starke Ängste hat.
- Wenn jemand oft oder für lange Zeit sehr traurig ist.
- Kinder, Jugendliche und Familien, die Probleme haben
- Menschen, die keine Wohnung haben
- Menschen, die nur wenige Stunden arbeiten können
- Menschen im Wohn-Gebiet Hamburg Haferblöcken
- Menschen, die vor einem Krieg flüchten mussten
Welche Angebote wir haben
Es gibt diese Angebote:
- Hilfen für Menschen mit einer seelischen Erkrankung
- Treff-Punkte für alle in diesen Stadt-Teilen:
Billstedt, Sankt Pauli und Sankt Georg - Hilfen für Kinder und junge Leute
- Hilfen für Familien
- Arbeits-Möglichkeiten
- Wohn-Möglichkeiten
- Angebote und Beratung in Hamburg Haferblöcken:
Das ist ein Wohn-Gebiet im Osten von Hamburg.

Was uns wichtig ist
Diese Dinge sind uns wichtig:
- Wir helfen Menschen, die sich selbst nicht helfen können.
- Wir wollen das Leben von Menschen mit seelischer Erkrankung verbessern.
- Alle Menschen sollen eigene Entscheidungen treffen können.
- Alle Menschen sollen Verantwortung übernehmen können.
- Wir überprüfen unsere Arbeit:
Wir schreiben jährlich einen Bericht für die Stadt Hamburg.
In dem Bericht steht zum Beispiel: Was wir erreicht haben. - Wir möchten eine gute Arbeit machen.
- Wir lernen deshalb viel Neues in Schulungen.

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Und:
Bilder: © Reinhild Kassing :
Fluechtlinge-Familie-(c)Kassing
Kurs-2-(c)Kassing

