
Sozio-Therapie: Hilfe in Ihrem eigenen Umfeld
Die Sozio-Therapie kann Ihnen helfen,
wenn Sie eine seelische Erkrankung haben.
Seelische Erkrankung bedeutet zum Beispiel:
- Wenn jemand starke Ängste hat.
- Wenn jemand oft oder für lange Zeit sehr traurig ist.
Das Wort Sozio kommt vom Wort Sozial.
Sozio bedeutet: Gemeinschaft.
Therapie bedeutet: Behandlung.
Sozio-Therapie bedeutet:
Behandlung, um in der Gemeinschaft leben zu können.
Sozio-Therapie ist eine Behandlung von seelischen Erkrankungen.
Die Behandlung findet in Ihrem eigenen Umfeld statt.
Zum Beispiel: Bei Ihnen zuhause.
Die Behandlung kann auch bei uns im Büro stattfinden.
Man achtet in Ihrem Umfeld zum Beispiel darauf:
- Was Ihnen hilft, gesund zu werden.
Zum Beispiel: Unterstützung durch Ihre Familie. - Was Sie daran hindert, gesund zu werden.
Zum Beispiel: Ein Arbeits-Platz, an dem Sie sich nicht wohl fühlen.

Die Sozio-Therapie hilft Ihnen bei diesen Problemen:
- Sie haben wenig Antrieb und wenig Ausdauer.
- Sie können sich nur schlecht konzentrieren.
- Es fällt Ihnen schwer, Dinge zu planen.
- Es fällt Ihnen schwer, andere kennenzulernen.
- Es fällt Ihnen schwer, Streit mit anderen zu haben.
Unser Angebot für Sie:
- Wir stärken Sie in Ihrer Eigen-Verantwortung:
- Sie lernen, sich mehr um die eigenen Dinge zu kümmern.
- Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Tag besser zu planen.
- Wir machen gemeinsam mit Ihnen verschiedene Übungen.
Sie lernen dabei zum Beispiel:- Wie Sie mehr Ausdauer entwickeln können.
- Wie Sie besser mit Ihrer Erkrankung umgehen können.

Wie Sie die Sozio-Therapie erhalten
Die Sozio-Therapie muss man Ihnen verordnen.
Das macht zum Beispiel Ihr Arzt oder Ihre Ärztin.
Oder Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin:
Therapeuten heilen die Seele.
Zum Beispiel: durch eine Gesprächs-Therapie.
Die Kranken-Kasse muss die Sozio-Therapie genehmigen.
Wie lange und wie oft Sie Sozio-Therapie machen,
hängt von Ihren Bedürfnissen ab.
Sie können in 3 Jahren so viel Sozio-Therapie machen: bis zu 120 Stunden.
Sie können die Sozio-Therapie danach erneut verordnet bekommen.
Wenn Sie die Sozio-Therapie weiterhin brauchen.

Wer wir sind
Die JWRG bietet die Sozio-Therapie in Hamburg an.
JWRG ist die Abkürzung für: Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft.
Die JWRG ist Teil vom Qualitäts-Verbund Sozio-Therapie in Hamburg.
Das ist ein Verbund von verschiedenen Einrichtungen.
Diese Einrichtungen helfen Menschen mit seelischen Erkrankungen.

Wie Sie uns erreichen
Rufen Sie uns gern an:
Telefon: 040 328 928 3700
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
team.ost[at]jwrg[dot]de
Unsere Anschrift ist:
Kattunbleiche 31a
22041 Hamburg

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Und:
Bilder: © Reinhild Kassing :
Therapeutin-(c)Kassing

