
Ein Haus für den Stadt-Teil
Hamburg Haferblöcken ist ein neues Wohn-Gebiet.
Das Wohn-Gebiet ist im Hamburger Stadt-Teil Billstedt.
Das Haus der Begegnung wird dort 2023 fertig gebaut sein.
Es soll zu einem Treff-Punkt für alle Menschen werden.
Es wird dort viele unterschiedliche Angebote geben.
Die Angebote sind für alle,
die in der Nähe wohnen:
Für Menschen mit jeder Herkunft und in jedem Alter.
Wir wollen eine gute Nachbarschaft fördern.
Sie finden dort viele Freizeit-Angebote und Beratungs-Angebote.

Wer das Angebot gestaltet
Das Bezirks-Amt Hamburg-Mitte hat entschieden:
Die JWRG wird für das Angebot verantwortlich sein.
JWRG ist die Abkürzung für: Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft. Mehrere Einrichtungen hatten sich darum beworben.
Die JWRG kann das Angebot vom Haus der Begegnung gestalten.

Angebote in Haferblöcken
Wir haben bereits im Juli 2019 verschiedene Angebote gestartet.
Die Angebote gab es rund um die Unterkunft mit der Perspektive Wohnen.
Die Abkürzung ist: UPW.
Die UPW ist ein besonderes Wohn-Angebot:
Dort leben Geflüchtete und Menschen aus Hamburg zusammen.
Geflüchtete sind Menschen,
die ihr Land verlassen mussten.
Zum Beispiel: Wegen einem Krieg.

Sie können im Angebot zum Beispiel diese Dinge lernen:
- Was Sie brauchen,
um später in eine eigene Wohnung zu ziehen. - Sie können Deutsch lernen und Ihre Nachbarn kennenlernen.
Es gibt diese Angebote:
- Angebote für Kinder und Jugendliche
- Beratungs-Angebote für Familien
- Sprach-Kurs Deutsch für Frauen mit Kinder-Betreuung
- Veranstaltungen
Zum Beispiel: Familien-Samstage und das Sommer-Fest
Informieren Sie sich gern über unsere aktuellen Angebote vor Ort.

Wer die Angebote bezahlt
Wir bekommen das Geld für die Angebote von der Stadt Hamburg.
Wir bekommen auch Spenden für die Angebote.

Stadt-Teil-Zeitung Hafer & Heide
Die Stadt-Teil-Zeitung heißt: Hafer & Heide.
Das Zeichen & spricht man so: und.
Der Name kommt von den Wohn-Gebieten Haferblöcken und Dringsheide.
Hafer & Heide informiert über:
- Veranstaltungen und Feste
- Sport und Kultur
- Mitmachen in der Nachbarschaft
- bauliche Veränderungen
- Kurse und Angebote in:
- Familien-Zentren
- Kindergärten und Schulen
- am Spiel-Platz Grüne Mitte Haferblöcken
Auch Mitarbeitende von anderen Einrichtungen schreiben daran mit.
Wir wollen in Hafer & Heide das Miteinander in der Nachbarschaft zeigen.
Hier können Sie Hafer & Heide lesen.
Klicken Sie dafür auf diese Links:
Hafer & Heide Nr. 1
Hafer & Heide Nr. 2
Hafer & Heide Nr. 3
Hafer & Heide Nr. 4
Hafer & Heide Nr. 5
Hafer & Heide Nr. 6
Hafer & Heide Nr. 7
Hafer & Heide Nr. 8
Hafer & Heide Nr. 9
Hafer & Heide Nr. 10
Wie sie uns erreichen
Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben:
Rufen Sie uns gern an.
Telefon: 040 328 928 3700
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
haferbloecken[at]jwrg[dot]de
Die Ansprech-Personen sind:
Birgit Bodmann - Einrichtungsleitung
Jette Fornée - für Fragen und Absprachen
Unsere Anschrift ist:
Haferblöcken 48
22119 Hamburg

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Und:
Bilder: © Reinhild Kassing :
Fluechtlinge-Familie-(c)Kassing

