Unser Arbeits-Angebot:
Wer wir sind
Die JWRG bietet ein Arbeits-Angebot in Hamburg an.
JWRG ist die Abkürzung für: Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft.
Wie das Angebot heißt
Das Arbeits-Angebot heißt: TAK.
Das ist die Abkürzung für: Teilhabe am arbeits-weltlichen Kontext.
Das bedeutet: Mitmachen in der Arbeits-Welt.

Der Laden
Zum Angebot gehört ein Laden.
Der Laden heißt: Rosenblatt und Fabeltiere.
Wir verkaufen im Laden Kleidung für Kinder und Erwachsene.
Wir verkaufen auch andere kleine Dinge.
Zum Beispiel: Stoff-Tiere und kleine Kissen.
Viele dieser Dinge sind selbst-gemacht.

Arbeits-Plätze im Laden
Es gibt Arbeits-Plätze im Verkauf.
Es gibt Arbeits-Plätze in der Näh-Werkstatt.
Unsere Arbeits-Plätze sind für Menschen mit seelischen Erkrankungen.
Seelische Erkrankung bedeutet zum Beispiel:
- Wenn jemand starke Ängste hat.
- Wenn jemand oft oder für lange Zeit sehr traurig ist.
Jeder kann in seiner eigenen Geschwindigkeit arbeiten.
Wenn die Arbeit zu viel wird,
kann eine Pause gemacht werden.
Für die Teilnehmenden sind lange Arbeits-Tage am Anfang zu viel.
Teilnehmende bedeutet: Das sind die Menschen,
die beim Arbeits-Angebot mitmachen.
Zum Beispiel: Jemand, der im Laden arbeitet.
Sie können nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten.

Wie Sie uns erreichen
Wenn Sie noch Fragen haben:
Rufen Sie uns gern an.
Telefon: 040 28 49 28 78
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
k.stechemesser[at]jwrg[dot]de
Die Ansprech-Person ist:
Katja Stechemesser, Einrichtungs-Leitung
Unsere Anschrift ist:
Clemens-Schultz-Straße 43
20359 Hamburg
Unsere Internet-Adresse ist:
www.rosenblatt-und-fabeltiere.de

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Prüfung durch:
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

