Unser Angebot in Sankt Georg

Sankt Georg ist ein Stadt-Teil in Hamburg.
Sankt Georg bedeutet: Heiliger Georg.
Christen verehren den Heiligen Georg als besonders gläubigen Menschen.
Man hatte im Stadt-Teil ein Kranken-Haus nach dem Heiligen Georg benannt.
Der Stadt-Teil hat von dem Kranken-Haus seinen Namen bekommen.

Wir unterstützen Menschen mit seelischen Erkrankungen in Sankt Georg.
Seelische Erkrankung bedeutet zum Beispiel:

  • Wenn jemand starke Ängste hat.
  • Wenn jemand oft oder für lange Zeit sehr traurig ist.

Wir beraten Sie gerne:

  • Wenn Sie seelisch belastet sind.
  • Wenn Ihnen der Umgang mit anderen Menschen schwer fällt.
    Zum Beispiel: Weil Sie Angst vor anderen Menschen haben.

Unser Treff in Sankt Georg

Der Treff ist in der Nähe vom Hamburger Haupt-Bahnhof.
Der Treff ist offen für alle. 
Hier können Sie Ihre Freizeit verbringen. 
Hier finden auch Gruppen-Angebote statt.
Gruppen-Angebote bedeutet: 
Sie tun Dinge gemeinsam mit anderen Menschen,
die ähnliche Probleme haben wie Sie selbst.
Zum Beispiel:

  • Bewegung und Entspannung
  • Üben, besser miteinander umzugehen 
  • Lernen, die Krankheit besser zu verstehen 
  • Gemeinsame Mahlzeiten 
  • Basteln und Malen

Beratung und Unterstützung

Wir beraten und unterstützen Sie zum Beispiel darin:

  • Wenn Sie mit jemandem sprechen wollen.
    Es gibt zum Beispiel die Einzel-Beratung.
    Einzel-Beratung bedeutet:
    Sie sprechen allein mit einem unserer Berater oder Beraterinnen.
    Es gibt auch gemeinsame Gespräche mit Menschen,
    die Ihnen wichtig sind.
  • Wie Sie besser mit der eigenen Erkrankung umgehen können.
  • Wie Sie Ihre Medikamente richtig einnehmen können.
  • Wie Sie Ihren Tag oder die Woche planen können.
  • Wenn Sie Hilfe beim Kochen und Aufräumen brauchen.
  • Wenn Sie eine Arbeit suchen.
  • Wenn Sie eine Wohnung suchen.
  • Wenn Sie Briefe nicht verstehen. 
  • Wenn Sie nicht allein zu Behörden gehen wollen.
  • Wenn Sie Kontakt zu Ärztinnen, Ärzten und Kranken-Häusern haben.


Klicken Sie hier um unsere Wochen-Angebot zu sehen.

Wie Sie uns erreichen

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. 
Gern auch ohne Anmeldung.
Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:

Dienstag:  
15:00 bis 17:30 Uhr

Donnerstag: 
13:00 bis 15:00 Uhr

Freitag:  
11:00 bis 13:00 Uhr

Rufen Sie uns auch gern an:
Telefon: 040  280  95  39  0

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
team.st.georg[at]jwrg[dot]de

Die Ansprech-Personen sind:

Wolfgang Klette, Einrichtungs-Leitung

Marianne Granderath, Aufnahme

Unsere Anschrift ist:
Rostocker Straße 7
20099 Hamburg

Sie finden uns da, wo der orangene Punkt ist.

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch

Prüfung durch: 
Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013