Ein toller Nachmittag im Rabatzz - Bericht aus unserem Ukraine-Projekt

Seit einigen Monaten bietet die JWRG e.V. einen offenen Treff für Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet sind, und deren Begleitpersonen in einer Unterkunft von Fördern & Wohnen an. Das Projekt ist spendenfinanziert durch die Glücksspirale.

Der Treff findet wöchentlich statt und wird regelmäßig von 15 – 20 Kindern besucht. Schnell war klar: die Kinder sprühen immer voller Energie sind und wollen sich unbedingt bewegen. Nicht überraschend, denn wir wissen, dass sie neben dem Besuch der Schule oder Kita nur wenig Zeit außerhalb der Unterkunft verbringen und auch sonst in sehr beengten Verhältnissen leben.

Dank einer Spende der Reimund C. Reich Stiftung und der Unterstützung durch Ines von der Deutschen Hilfsgemeinschaft e.V. konnten wir nun einen tollen Ausflug zum Indoor Spielplatz „rabatzz!“ machen.

15 Kinder und 5 Mütter haben es sichtlich genossen, die vielfältigen Spiel- und Tobe-Möglichkeiten zu nutzen. Angefangen von Klettertürmen über Trampolin und Hüpfburg bis hin zur riesigen Spiralrutsche und der 7 Meter freier Fall Rutsche „Twin Fallzz“ war für jedes Kind etwas dabei. Pommes und Getränke rundeten den erfolgreichen Nachmittag für alle ab und auch der öffentliche Nahverkehr hat uns pünktlich und sicher zurückgebracht.

Die Kinder haben soviel gelacht und es war einfach wunderbar zu sehen, wie fröhlich alle miteinander waren. Auch das Feedback der Mütter war eindeutig: alle haben sich herzlich bedankt.

Auch wir möchten uns noch einmal ausdrücklich für die großzügige Spenden bedanken. Das Geld ist für einen wirklich guten Zweck eingesetzt worden.

Vielen Dank im Namen aller Beteiligten!

David Schmidt-Tazir / JWRG e.V.