13.05.2023 Eröffnungsfeier "Haus der Begegnung Haferblöcken"

Am Samstag, den 13.05.2023 – dem Tag der Städtebauförderung - ist das Haus der Begegnung Haferblöcken feierlich eröffnet und der Name des Hauses bekannt gegeben worden: Hafertreff oder kurz: Hafer 48!

    Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde von Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, moderiert und untermalt von zwei Auftritten von Emilia von der HipHop-Akademie Billstedt. Herr Neubauer machte deutlich, dass die Quartiersentwicklung in den östlichen Haferblöcken zunächst nicht unumstritten war und deshalb Bürgerinnen und Bürger vor Ort intensiv an den Planungen beteiligt waren.

    Finanzsenator Dr. Andreas Dressel freute sich, dass der alte Baumbestand erhalten bleiben konnte und das Gebäude selbst ein ökologisches Holzhaus geworden ist. Nachhaltiges Bauen sei an dieser Stelle vorbildlich gelungen.

    Monika Thomas, Staatsrätin der Behörde für Stadtendwicklung und Wohnen betonte, dass mit den vielfältigen Angeboten und multifunktionalen Räumlichkeiten beste Voraussetzungen für mehr „Wir“ im Quartier geschaffen wurden.

    Michael Mathe, Fachamtsleiter Stadt- und Landschaftsplanung, Bezirksamt Hamburg-Mitte, fand, besonders gelungen sei die Anordnung von Küche und großem Veranstaltungsraum im EG, die Gruppenräume im 1. OG mit ihrer natürlichen Belichtung – und natürlich die Dachterrasse mitten in den Baumkronen.

    Susanne Jager, Abteilungsleiterin Bezirke der Sprinkenhof GmbH, iststolz, mit einem nachhaltigen Holzhaus einen aktiven Beitrag zu den Klimazielen der FHH leisten zu können. Der Rohbau in Holzbauweise konnte sogar innerhalb von nur acht Tagen errichtet werden.

    Den Projektbeteiligten wurde für die gute Zusammenarbeit gedankt und der Johann-Wilhelm-Rautenberg Gesellschaft e. V. einen guten Start im Quartier gewünscht. Gerade wollten Herr Mathe und Frau Jager den symbolischen Schlüssel an Frau Ebermann überreichen, als der Rauchmelder im Veranstaltungssaal höllischen Lärm machte: der Waffelstand hatte ihn ausgelöst. Sogleich versuchte Herr Dr. Dressel, mit dem symbolischen Schlüssel den Rauchmelder zur Ruhe zu bewegen – leider erfolglos. So wurde die Veranstaltung kurzerhand nach draußen verlegt.

    Sandra Ebermann, Geschäftsführung Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft e. V. freut sich: „Nun ist es endlich soweit: wir dürfen das Haus der Begegnung Haferblöcken einrichten und mit Leben füllen! Die Barrierefreiheit des Hauses ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung, an Angeboten im Haus teilzunehmen. Wir freuen uns auf ein lebendiges Miteinander im Quartier!“

    Ab Mittag wurden Hausführungen angeboten, Kinderschminken, Blumentopfbemalen und bei Kaffee, Tee und Kuchen kamen die Besucher*innen miteinander ins Gespräch. Schätzungsweise 250-300 Menschen besuchten über den Tag verteilt das Haus.

    Außerdem gab es eine Wunschbox, in der die Besucher*innen ihre Wünsche für Angebote im Haus aufschreiben und einwerfen konnten. Wer dazu nicht kam: per Mail an haferbloecken[at]jwrg[dot]de

    In den kommenden Wochen wird Hafer 48 eingerichtet, so dass die ersten Angebote im Juni starten können.

    Im Hafertreff oder Hafer 48 sind folgende Angebote geplant:

    • Nachbarschaftscafé – für jung und alt!
    • Generationsübergreifende Koch- und Backgruppen
    • Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche mit A. Judaschke
    • Pflanzaktion
    • Sportgruppen in Kooperation mit GT1972 e.V.
    • Deutsch-Sprachkurs mit begleitender Kinderbetreuung in Kooperation mit VHS
    • Erstorientierungskurs in Kooperation mit Jungenverein e.V:
    • Berufsorientierung in Kooperation mit Beschäftigung und Bildung e.V.
    • Sprechstunde der Quartiers- und Netzwerkmanagerin C. Deppermann
    • Team für psychische Gesundheit wird Präventions- und Nachsorgeangebote und für Menschen mit seelischen Belastungen oder Erkrankungen psychosoziale Beratung und intensive Hilfen anbieten. Auch Hilfen zur Erziehung wird es im Haus geben.
    • Beteiligungswerkstatt für Kinder und Jugendliche

     

    Pressemitteilung der Stadt Hamburg:

    https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/17128448/2023-05-13-fhh-einweihung-haus-der-begegnung-haferbloecken/

     

    Projektbeschreibung Sprinkenhof:

    https://www.sprinkenhof.de/projekte/haus-der-begegnung-haferbloecken

     

    Foto: zuniga/sprinkenhof